Archiv der Kategorie: MS-News-Blog

MS-Neuigkeiten und Dikussionen

Löst kristallines Cholesterin Entzündungsprozesse aus?

Münchner Forscher finden einen möglichen Zusammenhang zwischen Cholesterin und Multipler Sklerose.

Zu hohe Cholesterinwerte sind gefährlich, das ist bekannt. Sie können in den Blutgefäßen Arteriosklerose auslösen, eine anhaltende Entzündung, welche die Gefäße zusetzt und schwere Folgen haben kann. Nun haben Münchener Forscher am Mausmodell entdeckt, dass bei einer Multiplen Sklerose Cholesterin ebenso eine Rolle spielen könnte. Der Fall ist jedoch etwas anders gelagert.

Bei der Zerstörung der fettreichen Myelinscheiden fällt Cholesterin an, das abgebaut werden muss. Wird das Cholesterin zu langsam abgebaut, kristallisiert es und führt, so die Hypothese der Forscher, an diesen Stellen zu chronischen Entzündungen. Die zerstörten Myelinscheiden können nicht in ausreichendem Maße wiederhergestellt werden.

Im Mausmodell gelang es den Forschern, diesen Regenerierungsprozess mit einem Medikament wieder anzukurbeln. „Wenn wir die Tiere mit einem Medikament behandelten, das den Abtransport von Cholesterin fördert, gingen die Entzündungen zurück und die Myelinscheiden wurden regeneriert“, so Mikael Simons vom Münchener Team. Als nächstes wollen die Forscher prüfen, ob dies auf den Menschen übertragbar ist.

Science, 2018, DOI: 10.1126/science.aan4183

 

Ocrelizumab zugelassen

Ab diese Woche ist Ocrevus® (Ocrelizumab) zur Behandlung der schubförmigen (RMS) und primär progredienten Multiplen Sklerose (PPMS) verordnungsfähig und in den Apotheken erhältlich. Angesichts der guten klinischen Wirksamkeitsdaten und des akzeptablen Sicherheitsprofils wird das Medikament in Zukunft eine wichtige Rolle für die Immuntherapie der Multiplen Sklerose spielen.

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Stammzelltransplantation bei Multipler Sklerose

13.01.2018 – Prof. Christoph Heesen gibt im Video Auskunft über Fragen zur Stammzelltherapie bei MS. Für wen sie in Frage kommt, warum sie in Deutschland nicht oft zum Einsatz kommt und weshalb eine Therapie im Ausland dennoch vermieden werden sollte.

Das Immunsystem „einfach“ neu starten und ohne Multiple Sklerose weiterleben – das ist der Traum von Wissenschaftlern und vor allem auch vieler Patienten. So einfach ist es leider nicht. Weder kann die MS durch eine Stammzelltransplantation komplett ausgeschaltet werden, noch ist eine solche Stammzelltherapie ein einfacher Weg, wie Prof. Dr. med. Christoph Heesen hier im Video erklärt.

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Ocrelizumab für schubförmige und primär progrediente Multiple Sklerose zugelassen

12.01.2018 – Das gaben die EMA sowie der Hersteller bekannt. Ocrelizumab ist damit das erste Mittel, das in Europa zur Behandlung der frühen primär progredienten MS zugelassen ist.

Der Hersteller Roche gab heute bekannt, dass Ocrelizumab, Handelsname Ocrevus, ab sofort in der Europäischen Union zugelassen ist. Für Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose gibt es damit eine weitere Therapieoption. Für Menschen mit primär progredientem Verlauf wird Ocrevus die erste krankheitsmodifizierende Therapieoption überhaupt sein.

In klinischen Phase-III-Studien zeigte Ocrelizumab im Vergleich mit Interferon mit 46,4 % eine deutlich reduzierte jährliche Schubrate bei schubförmigen Patienten.
Bei Patienten mit primär progredienter Multipler Sklerose führte der Wirkstoff dazu, dass das Risiko einer Progression innerhalb von zwölf Wochen um 24 % reduziert wurde.

Ocrelizumab wird zu Beginn im Abstand von zwei Wochen mit je 300mg als Infusion gegeben. Nach diesen beiden Initial-Infusionen nur noch alle 6 Monate mit einer Dosis von 600mg.

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Weihrauch bei Multipler Sklerose

Kleinstudie bestätigt Effekt von Weihrauch bei Multipler Sklerose

11.01.2018 – Eine frühe Phase-II-Studie aus Deutschland kommt zu dem Ergebnis, dass Boswellia-Extrakt die Entzündungsaktivität bei MS signifikant senken kann.

Weihrauch-Extrakt zeigte in einer frühen Phase-II-Studie bei schubförmiger MS überraschend deutliche Ergebnisse (AMSEL.DE berichtete bereits 2014). In der 8-monatigen Studie mit nur 28 Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose verringerte der Extrakt Läsionszahl und -größe im MRT deutlich. Ebenso deutlich die Ergebnisse bei der Verringerung der Hirnatrophie.

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Die, die es einfach macht.

 Mit Multipler Sklerose nach Afrika reisen?

Lea erzählt im „together“-Portrait von ihrem Abenteuer, ihren Hindernissen und Erfahrungen, die sie bei ihrem Auslandssemester im knapp 12.000 km entfernten Namibia machte.

„Arbeit mit Kindern mit Behinderung in Namibia gesucht“ – mit dieser Internetsuche begann Lea ihr Abenteuer: zuerst ein halbes Jahr lang Hindernisse überwinden und danach mit die besten sechs Monate ihres Lebens. Die MS-Erkrankte hatte sich in den Kopf gesetzt, ihr Auslandssemester im Bereich Soziale Arbeit in einem afrikanischen Land zu verbringen. Für die heute 25-Jährige ist MS „eine Krankheit, mit der man leben kann“. Weshalb also nicht auch sechs Monate in Namibia – das Land gilt als eines der sicheren in Afrika und bietet teilweise gute hygienische Standards. Da es in Namibia nur zwei Einrichtungen für behinderte Kinder in der Altersgruppe bis 3 Jahren gibt, fiel die Wahl nicht schwer. Bereits zwei Tage nach ihrer Bewerbung bekam sie die Zusage der Kindertagesstätte in Swakopmund, einer Wüstenstadt an der Westküste Namibias.

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Kurzfilm zum Leben mit MS

Zum Welt-MS-Tag 2018: Verständnis für das Leben mit Multiple Sklerose schaffen und darauf aufmerksam machen, dass ein freies und selbstbestimmtes Leben auch mit MS möglich sein sollte!

Power-Wolf is coming!

Ich habe mich dazu entschieden, mir einen E-Rolli für In- und Outdoor zu zulegen.

Nach Stunden der Recherche im Internet, unzähliger YouTube Videos und dem Beratungsgespräch mit meinem Bandagisten des Vertrauens (Bernhard S. von Bandagist Heindl in Urfahr) habe ich mich für den Invacare Kite entschieden. Das Ding ist sehr effizient und ziemlich geländetauglich aber trotzdem wendig genug, damit ich ihn durch die Wohnung auf den Balkon bekomme um ihn aufladen zu können, da ich ausserhalb dazu keine Möglichkeit habe.

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