Die Sache mit dem Dynamikumfang

24, 36, 48 Megapixel – was ist die wichtigste Information für den anspruchsvollen Kamera-Käufer?

Die Megapixel? NEIN! Völlig Uninteressant!

Was WIRKLICH interessant wäre, ist der Dynamikkumfang der Kamerasensoren, welche Reserven die Daten der Kameras für Aufnahmen in Extremsystemen und in der Nachbearbbeitung zur Verfügung stehen.

Einführung und Erklärung der Webseite findet ihr in diesem Video von RAW TeVau
die Webseite selbst unter DIESEM Link!

Viel Spaß damit!
Euer WOLF!

Im Anhang findet ihr einen Vergleich, der von mir verwendeten Kameras. Natürlich ist die SONY Alpha 7 MKII mit ihrem Vollformat-Sensor im Vorteil (sollte man meinen). Allerdings legt sich die PANASONIC DMC-GX8 ab ISO 18.000 sogar leicht ÜBER die SONY, aber in dem Bereich fotografiere ich nicht wirklich. Dennoch, ein kleinformatiger MFT Sensor legt sich erfolgreich mit dem Vollformat Sensor von SONY an??? RESPEKT MFT!!! 😉